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Geschichte

Gap wurde 1969 mit dem Hauptziel gegrĂŒndet, die Auswahl an Jeans zu erleichtern und mehr fĂŒr die Kunden zu tun. In mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen auf sieben Marken angewachsen, und das ursprĂŒngliche Ziel hat sich zu einer globalen Ambition entwickelt, die Gleichheit, faire Integration und vor allem Nachhaltigkeit fördert.

Wir sind stolz darauf, QualitĂ€tsprodukte herzustellen, die unsere Kunden lieben. Und es sind unsere Kunden, die den Kern der GAP-Community bilden und gemeinsam mit uns den Planeten schĂŒtzen.

1969 – 1979

Das Ehepaar Don und Doris Fisher eröffneten 1969 das erste Gap-GeschÀft in San Francisco. The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

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Don und Doris eröffnen den ersten Gap-Laden in der 1950 Ocean Avenue in San Francisco, Kalifornien. Zum Verkauf stehen nur Herrenjeans von Levi's und Musikaufnahmen.

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Ein zweites Gap-GeschĂ€ft wird in San Jose eröffnet. Mit 6.500 Quadratmetern ist die HĂ€lfte der FlĂ€che als Lagerhalle ausgelegt. Gap beginnt, Levi's auch fĂŒr Frauen zu verkaufen.

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AnlÀsslich seines dritten Jahrestages expandiert Gap auf 25 Filialen. Fisher Enterprises startet ein zweites Einzelhandelsunternehmen, Pants%ff !, das Discount-Hosen in der Columbus Street in San Francisco anbietet.

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Die ersten Produkte mit Gap-Bezeichnung sind in unseren GeschÀften zu finden.

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The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

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Gap Stores, Inc. eröffnet zwei neue Ladenketten: Logo, die sich an reifere und modebewusstere Kunden richtet, und Brands, die leichter zugÀngliche Produkte zu attraktiven Preisen anbietet.

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„Gap Fashion Pioneers,“ GAP fĂŒhrt seine eigene Jeans- und Cordhosen-Marke ein.

1980 – 1989

Gap Inc. kauft das in Mill Valley, Kalifornien, ansĂ€ssige Unternehmen Banana Republic, das ursprĂŒnglich Kleidung und Accessoires mit Safarimotiven in seinen GeschĂ€ften anbot und einen eigenen Produktkatalog herausgab. Die Marke Gap expandiert zum ersten Mal auch außerhalb der USA.

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Der erste SuperGap, ein neuer Ladentyp, der fast doppelt so groß ist wie ein Standardladen, wird in Concord, Kalifornien, eröffnet. Er soll mit Miller's Outpost konkurrieren, einem Wettbewerber, der kĂŒrzlich extra große LĂ€den eröffnet hat.

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WĂ€hrend der Back-to-School-Saison veranstaltet The Gap in Zusammenarbeit mit Dodge Motors eine Verlosung, bei der 18 Dodge Charger Fahrzeuge zu gewinnen sind.

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The Gap Stores, Inc. erwirbt Banana Republic, ein 1978 in Mill Valley, Kalifornien, gegrĂŒndetes zweistöckiges Einzelhandels- und Katalogunternehmen mit Safari- und Reisethemen.

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Gap prÀsentiert sein kultiges Pocket-T in 21 Farben.

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Michael J. Fox trÀgt Gap Pocket-T im Film Back to the Future.

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Das erste GapKids-GeschÀft wird in San Mateo, Kalifornien, eröffnet.

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Gap expandiert zum ersten Mal außerhalb der USA und eröffnet mehrere LĂ€den in London.

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Das mittlerweile ikonische Gap-Logo auf blauem, quadratischem Hintergrund wird Mitte des Jahres eingefĂŒhrt und ersetzt die ursprĂŒnglichen runden Kleinbuchstaben, die seit 1969 verwendet werden.

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Das erste Gap-GeschÀft in Kanada wird in Vancouver, British Columbia, eröffnet.

1990 – 1999

Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden zieren das Cover der 100. JubilĂ€umsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht einen historischen Höchststand von 59 USD. Die erste Old Navy Filiale wird eröffnet und weitere folgen.

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babyGap debĂŒtiert in der GapKids-Filiale in Laurel Village, San Francisco.

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Maggie Gross, Senior Vice PrĂ€sidentin fĂŒr Werbung und Marketing bei Gap und Schöpferin der Kampagnen Know-How und Individuals of Style, wird in die Einzelhandelswerbung Hall of Fame aufgenommen.

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Gap kĂŒndigt an, den Verkauf von Levi's in den Gap-GeschĂ€ften Ende 1991 einzustellen.

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Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden passen zum Cover der 100. JubilĂ€umsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht ein Allzeithoch von 59 USD.

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Die Werbekampagne Who Wore Khakis zeigt erstmals alte Schwarz-Weiß-Fotos, auf denen Legenden wie Ernest Hemingway und Gene Kelly in Khakihosen zu sehen sind.

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In Colma, Kalifornien, wird das erste Old Navy-GeschÀft eröffnet, das auf dem erfolgreichen Prototyp des Gap Warehouse basiert. Der neue Markenname ist von einer Bar in Paris inspiriert.

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Die Gap-Outlet-Filialen öffnen ihre TĂŒren als Teil der neuen Gap-Factory-Outlet-Division.

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Die LÀden von Gap und GapKids werden im Tokioter Kaufhaus Hankyu eröffnet, und eigene LÀden werden bald folgen.

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Sharon Stone verblĂŒfft die Modewelt mit ihrem Auftritt bei der Oscar-Verleihung in einem schwarzen Valentino-Rock, einem Armani-Samtmantel und einem 26-Dollar-Rollkragenpullover.

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Old Navy hat einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar und ist damit das erste Einzelhandelsunternehmen, das dies in weniger als vier Jahren erreicht.

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Das Finale der Serie Seinfeld zeigt sowohl den Khaki's Swing-Werbespot von Gap als auch einen Old Navy-Werbespot mit Carrie Donovan und Magic the Dog.

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The San Francisco Chronicle nennt Gap Inc. „Unternehmen des Jahres“ unter den 500 besten Unternehmen in Nordkalifornien. Gap bringt die „1969“ Jeans auf den Markt, eine Premium-Jeans in limitierter Auflage.

2000 – 2009

Old Navy expandiert international. Madonna und Missy Elliot glĂ€nzen gemeinsam in einer Gap-Werbung fĂŒr die Herbstkollektion von Cordhosen, blauen Jeans und anderen Produkten.

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Das erste Old Navy Outlet wird eröffnet. Es startet auch OldNavy.com.

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Old Navy expandiert international und eröffnet GeschÀfte in Kanada.

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Madonna und Missy Elliot treten gemeinsam in einer Gap-Werbung auf, die fĂŒr die Cordhosen und Blue Jeans der Herbstsaison wirbt.

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Der GrĂŒnder von Gap Inc., Don Fisher, tritt von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurĂŒck und bleibt mit dem Titel „Chairman Emeritus“ im Vorstand.

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Banana Republic eröffnete seine erste Filiale in Japan. Der Laden befand sich im Printemps Ginza in Ginza, Tokio.

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Gap hat sich mit der von Bono und Bobby Shriver gegrĂŒndeten Marke (RED) zusammengetan, um eine Reihe von Produkten zu verkaufen, wobei die HĂ€lfte des Gewinns Programmen zur BekĂ€mpfung von Krankheiten in Afrika zugute kommt.

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Gap Foundation bringt in Partnerschaft mit EinzelhÀndlern und Nichtregierungsorganisationen P.A.C.E auf den Markt Ein Programm (Personal Advancement & Career Enhancement), das Frauen, die in den Textilfabriken arbeiten, in denen unsere Produkte hergestellt werden, Lebens- und Arbeitskompetenzen vermittelt.

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Gap Inc. erwirbt Athleta, eine Marke, die seit 1998 Sportbekleidung fĂŒr Frauen anbietet.

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Don Fisher, MitbegrĂŒnder von Gap Inc., ist gestorben.

2010 – 2021

Athleta eröffnet seine erste Filiale. Gap Inc. investiert u. a. in das hochwertige KindergeschÀft Janie and Jack.

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Gap eröffnet in China GeschÀfte in Shanghai und Peking und Gap.cn startet das Online-Shopping.

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Athleta eröffnet seine erste Filiale in der Fillmore Street in San Francisco.

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Die Mad Men-Kollektion von Banana Republic, eine einzigartige Zusammenarbeit mit der KostĂŒmdirektorin der Emmy-prĂ€mierten Fernsehserie, Janie Bryant, kommt in die LĂ€den. In den Jahren 2012 und 2013 folgen zwei weitere Kooperationen.

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Banana Republic entwirft Uniformen fĂŒr Virgin America und schließt sich damit einer langen Reihe von namhaften Modedesignern an, die Uniformen fĂŒr Fluggesellschaften entworfen haben.

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Old Navy beginnt, Prominente in TV-Werbespots zu zeigen. Dazu gehört auch „Cheermageddon“ mit George Takei in der Hauptrolle, der am Black Friday Premiere hat.

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Gap Inc. ĂŒbernimmt Intermix, eine Kette von 32 Luxusboutiquen in Nordamerika, die 1993 von den BrĂŒdern Khajak und Haro Keledjian gegrĂŒndet wurde. Intermix eröffnet ein GeschĂ€ft in der Bowery in Manhattan, sein erstes neues GeschĂ€ft seit dem Beitritt zu Gap Inc.

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Gap Inc. grĂŒndet die Alliance for Bangladesh Worker Safety, um die Arbeitsbedingungen in Bangladesch zu verbessern.

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Gap Inc. kĂŒndigt an, dass der Mindeststundenlohn fĂŒr die BeschĂ€ftigten in den US-Filialen im Jahr 2014 auf 9 US-Dollar und im Jahr 2015 auf 10 US-Dollar steigen wird. Gap Inc. ist das erste große Einzelhandelsunternehmen, das dies tut. PrĂ€sident Barack Obama stattete einer Gap-Filiale in Manhattan einen unerwarteten Besuch ab, um seine UnterstĂŒtzung zu zeigen.

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Gap Inc. hat sich verpflichtet, das P.A.C.E.-Programm des Unternehmens zu erweitern und bis 2020 das Leben von einer Million Frauen zu unterstĂŒtzen. Dies wird zum Teil dadurch erreicht, dass Gap Inc. globalen Partnern und anderen Unternehmen Zugang zum P.A.C.E.-Programm bietet.

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Athleta prÀsentiert den ersten TV-Werbespot der Marke.

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Gap und Old Navy eröffnen ihre Flaggschiffe am Times Square in New York und prÀsentieren den Look der neuen Flotte.

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Gap stellt die „90s Archive Reissue“ mit einem ikonischen Produkt aus diesem Jahrzehnt vor.

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Hill City bringt eine Sportbekleidungsmarke fĂŒr MĂ€nner auf den Markt.

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Banana Republic bringt „Dissent Collar“ wieder auf den Markt und es ist innerhalb eines Tages ausverkauft.

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Gap feiert sein 50-jÀhriges JubilÀum.

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Janie and Jack, ein Top-KindergeschĂ€ft, wird von Gap Inc. ĂŒbernommen und feiert sein 50-jĂ€hriges Bestehen!

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Athleta berichtet ĂŒber seine erste gesponserte Athletin, Allyson Felix.

2020 – Gegenwart

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Die Marke GAP ist in den tschechischen Markt eingetreten und hat ihren ersten offiziellen E-Shop: gap.at eröffnet. Gap Inc. hat seine Strategie Power Plan 2023 fĂŒr das Wachstum seiner zweckorientierten, milliardenschweren Lifestyle-Marken vorgestellt.

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Im Rahmen seiner „Power Plan“-Strategie gibt Gap Inc. die Herrenmarke Hill City auf und verkauft Janie and Jack an Go Global Retail und Intermix an Altamont Capital Partners.

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Gap Home wird exklusiv bei Walmart.com verkauft, die Kollektion umfasst mehr als 200 Artikel, darunter Betten, Badewannen, Geschirr, Teppiche, Kissen und andere Wohnaccessoires.

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Simone Biles wird Mitglied der Athleta-Familie und erweitert die Gruppe der Spitzensportler, die mit der Marke zusammenarbeiten.